Zwischen Hornbrillen und Zigarettenqualm

Schule- die wohl wichtigste Institution unserer Infrastruktur. Der Ort, an dem die Zukunft oder auch der Untergang geschrieben wird. Der Ort an dem zwischen guten und schlechten Schülern unterschieden wird. 

Doch was macht einen guten und einen schlechten Schüler aus?

Der gute Schüler hat gute Noten, macht brav seine Hausaufgaben und widmet den großteil seines Heranwachsens der Weiterbildung. Er macht Abitur und geht dann, mit einem Notendurchschnitt von 1,4, zur Uni. 

Ein schlechter Schüler, verbringt eben nicht die ganze Zeit seines Lebens damit, alles für die Schule zu tun. Er raucht vielleicht und trifft sich lieber mit Freunden, als Zuhause am Schreibtisch Vokabeln zu lernen. Er möchte nicht um jeden Preis sein Abitur machen um dann studieren zu gehen.

Doch ganz ehrlich? Das ist bullshit.

Als ein Schüler wird zunächst einmal jeder bezeichnet, der irgendwo etwas lernt. Und die Diskussion was gut ist und was schlecht, wird seit Jahrhunderten geführt. Also warum ist es schlecht aufmerksam im Unterricht zu sein aber eben nicht alles sofort zu können und somit einen 1er Notendurchschnitt zu erreichen? Warum ist es schlecht wenn man die besten Jahre seiner Entwicklung damit verbringt, vom Leben zu lernen und soziale Kompetenzen zu erlernen? Eben nicht den ganzen Tag am Schreibtisch zu sitzen. 

Desweiteren kann man nicht entscheiden zwischen „schnellen“ und „langsamen“ Schülern. Das Problem liegt an der Arr zu unterrichten. Jeder hat seine eigene Art zu lernen, jeder versteht etwas auf eine andere Weise. Doch die Lehrer kennen nur eine Weise zu unterrichten. 

Hinzufügend ist zu erwähnen, dass diese clichees nicht zu jedem Menschen passen. 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s